-
17.02.1950
-
1950
Der Grundstein zur Entstehung der GARDINIA-Vorhangschienenfabrik wird gelegt. Adolf Wälder und Gebhard Klein patentieren einen neuartigen Überlauf und Rundbogen aus Holz.
-
1958
Gründung des GARDINIA Plastikwerkes. Die steigende Nachfrage erfordert eine Produktion von Vorhangschienen aus Kunststoff. Parallel erfolgt eine Spritzgussherstellung für Zubehörteile.
- 1972
GARDINIA SB die Vertriebs- und Produktionsgesellschaft wird gegründet. Ein Wandel in der Nachfragestruktur findet statt, der Baumarktsektor erfährt enorme Wachstumsraten. GARDINIA fertigt Rollos, Jalousien, Lamellenvorhänge, Stilgarnituren und Zubehörteile.
- 1982
Die Vertriebsschiene ALUGARD wird gegründet. Mit Maßanfertigungen von Aluminiumschienen, Sonnenschutz und der Belieferung von Objekten wird der Fachhandel bedient.
- 1990
Gründung der GARDINIA Niederlassung in Zatec, Tschechien. 45 Mitarbeiter kümmern sich um die Belange der tschechischen Kunden.
- 1993
Brand des GARDINIA-Plastikwerkes. Ostern 1993 werden durch einen schweren Brand annähernd 7.500 qm Fläche zerstört und ein Schaden in Millionenhöhe entsteht. Noch im selben Jahr wird mit dem Wiederaufbau des Werkes begonnen.
- 1994
Gründung der GARDINIA Niederlassungen in Domaslaw, Polen und in Budapest, Ungarn. Zwei starke Teams bedienen hier nun erfolgreich die Märkte.
- 1996
GARDINIA wächst immer weiter! Zwei weitere Niederlassungen werden gegründet. In Pantelimon, Rumänien sowie in Minsk, Weissrussland.
- 1997
GARDINIA expandiert weiter und gründet die Niederlassungen in Prievidza, Slowakei und in Istanbul/Maltepe, Türkei.
- 1998
Der amerikanische börsennotierte Newell-Konzern übernimmt alle Geschäftsanteile der GARDINIA-Gruppe. Die Firma wird umbenannt in Newell Window Fashions Germany. Ca. 1.100 Mitarbeiter sind europaweit tätig. In der Ukraine wird die Niederlassung in Kiew gegründet.
- 2000
Um den bulgarischen Markt abdecken zu können, wird GARDINIA Bulgarien in Sofia gegründet.
- 2002
GARDINIA expandiert weiter und gründet in Moskau, Russland eine Niederlassung mit rund 70 Mitarbeitern.
- 2003
Gründung der GARDINIA Niederlassung Kroatien in Jakovlje. Von hier aus werden die Vertriebsgebiete Kroatien, Slowenien, Bosnien und Herzegowina sowie Serbien, Montenegro und Mazedonien bedient.
- 2004
Umfirmierung zur GARDINIA Home Decor GmbH. Der Name GARDINIA steht für innovative Produkte, konsequente Sortiments- und Markenpolitik, ausgereifte Logistik und einen umfangreichen Service.
- 2006
GARDINIA wird wieder ein Familienunternehmen. Der langjährige Geschäftsführer Reinhard Heidemann übernimmt mit der Hunter Douglas Gruppe alle Geschäftsanteile.
- 2008
Auszeichnung für GARDINIA Home Decor GmbH. Das führende Unternehmen wird für die erfolgreichen Aktivitäten in Mittel- und Osteuropa mit dem Emerging Markets Award 2008 ausgezeichnet.
GARDINIA im Baltikum! Ein neues Vertriebsbüro für die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen entsteht.- 2010
GARDINIA feiert Jubiläum und kann auf 60 Jahre Tradition & Innovation zurück blicken. Gute Ideen am Fenster überzeugen über Jahrzehnte die DIY-Branche und den Fachhandel.
- 2011
Rekordverdächtig: im Jahr 2011 wurden 1.027.228 Rollos gefertig!
- 2012
Entdecken Sie eine neue Seite, ein neues Gesicht in und um GARDINIA. Mit unseren neuen Broschüren sprechen wir direkt die Endkunden an. Wir zeigen, wie einfach es ist, schön zu wohnen. Kennen Sie schon unseren neuen Warenpräsenter? Am "Point of Sale" perfekt in Szene gesetzt: zieht Kunden magisch an, lockt verführerisch und begeistert.
- 2013
WELTNEUHEIT: GARDINIA entwickelt Außenrollo mit Solarantrieb.
ONLINE-KONFIGURATOR: Gestalten Sie Ihre Fenster virtuell. Wählen Sie aus dem GARDINIA-Maßprogramm Ihren Stoff und Ihre Wunschtechnik.- 2014
KLÖCKNER Germany – Die im Möbelhandel bekannte Marke KLÖCKNER wird von GARDINIA übernommen.
- 2016
Für Produktion und Logistik stehen nach dem Ausbau 3.500 qm zur Verfügung. Die Fertigung für maßgeschneiderte Produkte wird nach Polen verlagert.
- 2017
GARDINIA Hausmesse am Standort Bünde - Über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen wurden zum ersten Mal im eigenen Haus die Neuheiten der nächsten Saison präsentiert.
- 2018
Verbraucher wählen GARDINIA zur TOP Marke 2018 - TEST Bild ermittelt Top Marken für Haus + Garten. 5.500 befragte Personen wählen GARDINIA zur beliebtesten Marke in der Kategorie Haus und Wohnen. Für Langlebigkeit, Qualität, Design, Nachhaltigkeit, Preis/Leistung und Montage erhielten Plissees, Jalousien und Rollos die besten Bewertungen.
- 2019
GARDINIA wird wieder zu 100 % ein familiengeführtes Unternehmen. Der langjährige Geschäftsführer Reinhard Heidemann und sein Sohn Sven Heidemann übernehmen gemeinsam sämtliche Geschäftsanteile.
- 2020
GARDINIA setzt ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Qualität: Mit der Einführung einer exklusiven, nachhaltigen Rollo- und Plissee-Kollektion von ALUGARD feiert das Unternehmen zugleich sein beeindruckendes 70-jähriges Jubiläum.
- 2021
Die bekannte Gardinenmarke Sehlbach wird Teil der GARDINIA-Familie. Gute Ideen am Fenster überzeugen weiterhin.
- 2022
GARDINIA unterzeichnet den Vertrag mit dem Gruner + Jahr Verlag und wird ab 2023 der Lieferant aller Sonnenschutz- und Gardinentechnik-Artikel für die Schöner Wohnen-Kollektion.
- 2025
GARDINIA feiert ihr 75. Jubiläum und bleibt weiterhin ein inspirierender Quell für innovative Fensterlösungen und stilvolle Gestaltungsideen!
- 2050
Pünktlich zu unserem 100-jährigen Jubiläum sind wir offizieller Fensterdekoausstatter der ersten Bürogebäude auf dem Mond! Unsere Produktlinie „MoonView“ – ein kleiner Ausblick für die Menschheit, ein großer Ausblick für gute Ideen am Fenster. Auf die nächsten 100 Jahre GARDINIA!
- 1972